Kategorien
#erfahrungen

Gewaltprävention im Jugendfußball

Im Juni hatte ich die Gelegenheit, den Workshop „Gewaltprävention im Jugendbereich“ filmisch zu begleiten. Dieses Pilotprojekt wurde vom Fußballkreis 5 Grevenbroich / Neuss ins Leben gerufen, entsprechend war der Andrang zum Auftakt groß: Neben den Teilnehmern – B-Jugend-Fußballer aus dem Kreis – kamen auch Vertreter von Politik und Fußballverband vorbei.

Auch wenn die Anzahl der Vorkommnisse im Verband, verglichen mit der Anzahl der Spiele pro Wochenende (rd. 20.000), gering ist: Die Aktiven und die Beobachter im Sport sind feinfühliger geworden. Die Resonanz zum Workshop war recht gut, so dass die Organisatoren um Schiedsrichterobmann Dirk Gärtner ein gutes Fazit ziehen konnten. Neben Funktionären kommen auch Beteiligte und Referenten zu Wort. FuPa.net hat zudem die Pressemeldung, die ich für Dirk geschrieben habe, veröffentlicht.

Übrigens: Unabhängig von meiner Arbeit hat der Deutsche Fußball-Bund sein TV-Team nach Nievenheim geschickt und einen eigenen Beitrag angefertigt.

Von Jan Piatkowski

Vater, Digitaler, Denker, liebt The Sisters Of Mercy, liebt Borussia Mönchengladbach, filmt, fotografiert. Strategic Designer im Rheinland. Heimbrauer NOR APA Craft Beer, Lokalpolitik für die CDU Neuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert